Die Kurzform zuerst
Mein Name ist Markus Stefka und ich bin im Februar 1990 geboren. Nach meinem Bachelor in Psychologie an der Universität Wien, entschloss ich mich im Bereich Wirtschaftspsychologie weiterzubilden und begann meinen Master in BWL und Wirtschaftspsychologie mit einem Marketing Schwerpunkt an der Ferdinand-Porsche FernFH. Mit meiner Masterarbeit über Marketing in den Gesundheitsberufen versuche ich nun einen Brückenschlag zwischen meinen beiden Ausbildungen.
Die etwas längere Version
Auch in der langen Version heiße ich, überraschenderweise, Markus Stefka und bin 1990 geboren. Prinzipiell begann ich mein Psychologiestudium mit dem Wunsch später Psychotherapeut zu werden. Der Bereich Wirtschaft war mir damals noch ziemlich fremd. Meinen ersten Berührungspunkt mit dem Bereich Wirtschaftspsychologie hatte ich dann schon in der Studieneingangsphase. In einer Einführungsveranstaltung über mögliche Berufsbilder erfuhr ich, dass dieser Bereich gerade stark im Wachsen ist und, dass die Interdisziplinarität aus Wirtschaft und Psychologie immer mehr gefragt wird.
Während dem Studium begann dann auch ein Reflektionsprozess bei mir. So lustig das klingt, ich merkte, dass ich um Psychotherapeut zu werden einfach viel zu gerne spreche und aktiv bin. Mein kaum zu bändigender Rededrang (den ich eigentlich auch sehr an mir schätze) wäre keinem Klienten zuzumuten gewesen. Und auch wenn es nach einem Klischee klingt, reifte da in mir der Entschluss mich mit Marketing zu beschäftigen. Hier konnte ich meine aktive Ader ideal einbringen.
Deshalb entschloss ich mich für das Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing an der Ferdinand-Porsche FernFH. Aktuell befinde ich mich mit meiner Masterarbeit auf der Zielgeraden dieses Studiums.
Gesundheit UND Marketing?
Beruflich stand ich vor einer Art „Problem“. Schließlich wollte ich ja anfangs einfach generell in den Bereich Marketing einsteigen. Dadurch hätte ich allerdings einen Großteil meiner Erfahrungen aus der Pflege und dem Psychologiestudium nicht direkt in meine Arbeit einbringen können. Schlussendlich schlug dann ein wenig das Schicksal zu und ich fand eine Arbeit für ein Medizintechnikunternehmen. Nun konnte ich meine beiden Interessensschwerpunkte Gesundheit und Marketing verbinden.
Diese Verbindung brachte mich auch auf die Idee für meine Masterarbeit. In vielen Gesprächen erfuhr ich beiläufig, dass sich viele Gesundheitsdienstleiser darüber beklagten in Studium und Ausbildung nicht genug auf die Selbstständigkeit und eben solche „Kleinigkeiten“ wie eine Homepage vorbereitet wurden. Da ich mir dachte, dass das eigentlich nicht sein kann, beschloss ich in diesem Bereich zu forschen und begann meine Masterarbeit über Marketing in den Gesundheitsberufen zu schreiben. Allerdings bezieht sich diese ja fürs erste nur auf den Stand und die Nachfrage nach Marketing in diesem Bereich.
Meine Unterstützung für Sie!
Um aber schon jetzt den Gesundheitsberufen mit Rat zur Seite zu stehen, beschloss ich das Projekt Health-Marketing ins Leben zu rufen um Sie schon jetzt mit den Grundlagen des Marketing zu unterstützen. Anfangs werde ich Sie mit den grundlegenden Informationen unterstützen um Sie mit dem Marketing vertraut zu machen. Ich habe fest vor im Laufe der nächsten Zeit immer besser und immer kompetenter zu werden. Das ist mein Anspruch!
Der Experte?
Bin ich der weltweite Experte auf dem Gebiet des Healthcare-Marketing? Absolut nicht! Ich bin ganz einfach jemand, der je einen Fuß in der Welt der Gesundheitsberufe und einen in der Welt des Marketing hat. Das Thema des Gesundheitsmarketing ist meine absolute Leidenschaft und ich arbeite so gut wie täglich daran einen weiteren Schritt in Richtung Expertentum zu machen indem ich Blogs und Bücher lese und mir meine eigenen Gedanken mache.
Ich lade Sie dazu ein diese Schritte mit mir gemeinsam zu gehen und auf dem Weg selbst Einblick in die Welt des Gesundheitsmarketings zu nehmen und sich den einen oder anderen Tipp für Ihre Tätigkeit mitzunehmen.
Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!