©Depositphotos/alphaspirit

©Depositphotos/alphaspirit

Das Ziel
Der österreichische Gesundheitsmarkt ist im Wandel. Das liegt zum einen an einer stärkeren Wettbewerbskomponente und zum anderen an einem wachsenden Gesundheitsinteresse der österreichischen Bevölkerung.

Durch diese Entwicklung, wird es für Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen immer wichtiger werden sich der Methodik der Betriebswirtschaftslehre zu bedienen, darunter auch des Marketings. Das Wissen über diese Bereiche ist aber oft gering, da sie z.B in den verschiedenen Ausbildung kaum angesprochen werden. Während jeder Meister eine gewisse Betriebskenntnis mit sich bringt ist das im Gesundheitsbereich nicht unbedingt der Fall.

Die Patienten müssen aber unbedingt über das Angebot der Gesundheitsberufe informiert werden (Information statt Kommerz ist auch der Grundsatz des Marketing im Gesundheitsbereich). Den ohne ordentliche Aufklärung wird es ihnen schwer möglich sein, die richtige Entscheidung zum Erhalt oder der Wiederherstellung ihrer Gesundheit zu treffen. Die Informationslücke durch fehlendes Marketing im Gesundheitsbereich wird leider immer häufiger von Anbietern nicht evidenzbasierter Methoden geschlossen. Diese stehen unter geringerer Kontrolle und haben oft gute Kenntnisse über das Marketing (und wenden es auf eine Art und Weise an, die ich nicht gut heiße).

Um diese Lücke zu schließen möchte ich Ihnen auf dieser Seite Informationen bieten um den Marketinggedanken in Ihrer Praxis zu verankern. Weiters möchte ich darüber aufklären, wie das Spannungsfeld aus Ethik und Wirtschaft in welchem wir uns befinden aufgelöst werden kann.

Sehen Sie Marketing als das was es ist. Als Werkzeug, welches dazu eingesetzt werden kann Ihr Handeln direkt am Patienten auszurichten und diesem damit zu helfen die medizinisch passende Entscheidung zu treffen. Davon profitieren sowohl Sie als auch Ihre Patienten und was will man mehr?

    Praxismarketing-Newsletter anfordern

    In meinem Praxismarketing-Newsletter erhalten Sie regelmäßig spannende, nützliche und oft exklusive Informationen rund um das Thema Praxismarketing.In einer kleinen Starter-Serie finden Sie auch den Praxismarketing-Report mit übersichtlichen Informationen zu Klientenwünschen und vielem mehr!

    Ich erhebe und speichere diese Daten um Ihnen den Praxismarketing-Newsletter zuzusenden. Dazu nutze ich auch Mailchimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung. Mit dem (notwendigen) Klicken der Checkbox akzeptieren Sie die Nutzung Ihrer Daten gemäß meiner Datenschutzerklärung und den Datenschutzrichtlinien und Bedingungen von Mailchimp

    Datenschutzbedingungen akzeptieren*